12.09.2024

Jedes Kind hat das Recht auf eine eigene Meinung

Die Lesepaten unterstützen die Stormarner Kindertage 2024. Mehr als 270 Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klasse aus Schulen in Bargteheide waren zu Gast im Kleinen Theater zur Auftaktveranstaltung der Stormarner Kindertage am 16.9.24.

IMG 20240916 WA0005
P9160645

Der Kinderschutzbund in Bargteheide hat die 3. und 6. Klassen Bargteheider Schulen eingeladen, die in diesen zwei  Altersgruppen teilgenommen haben. Thema ist in diesem Jahr Artikel 5 der UN Konvention Kinderrechte, "Jedes Kind hat das Recht auf eine eigene Meinung".

Nach einer Einführung in das Thema durch den Gaukler "Hektor" und einer Lesung mit Informationen über Hintergründe und Inanspruchnahme dieses Kinderrechtes durch die Bereichskoordinatorin der Lesepaten in Bargteheide (Annelore Penno), hatten die Kinder Gelegenheit mit dem Improtheater Stormarn e.V. das in kleinen Szenen auf der Bühne selbst auszuprobieren.

P9160623

Dabei haben sie erfahren können, dass Meinungsbildung ganz schön kniffelig sein kann. Wo und wie informiert man sich, wo kommt die Information her? Was ist wahr, was ist gelogen? Wie äußert man sich, ohne jemanden zu kränken, wie fühlt sich der andere?

In improvisierten Szenen haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Einsatz auf der Bühne dargestellt wie das sich anfühlt, wenn jemand einem ungefragt und beleidigend seine Meinung sagt. Das Team des Improtheater ist sensibel auf die von den Schülern selbst genannten Konfliktszenen eingegangen, die Schülerinnen und Schüler in beiden Altersgruppen habe engagiert mitgemacht .

Es gab viel zu lachen aber auch nachdenkliche Reaktionen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit der Mitwirkung des Improtheaters Stormarn e. V., dafür bedankt sich die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten ganz herzlich.

Lesepaten in ganz Stormarn gesucht. Machen Sie mit!

Wir suchen Ehrenamtliche mit Freude am Organisieren und Vorlesepaten, die Lust und Zeit haben in einem Kindergarten oder einer Schule vorzulesen.