10.12.2024

Zweiter TV-Beitrag im NDR: "Verrückt! Na und?"

Die Berichterstattung ist im vollem Gange: Hand in Hand für Norddeutschland. Eine Benefizaktion des NDR mit den Bürgerstiftungen. Und wir sind als Bürger-Stiftung Stormarn mit dabei. Gemeinsam wollen wir die Einsamkeit vieler Menschen in unseren Nachbarschaften mindern – auch psychische Erkrankungen können in die Einsamkeit führen.

pexels alex green 5700205 ScaleMaxHeightWzgwMF0

Depressionsthema der Bürger-Stiftung Stormarn im NDR Fernsehen - Spendenaktion Hand in Hand für Norddeutschland

Rund 320.000 Schleswig-Holsteiner litten im Jahr 2022 an Depressionen. Das sind knapp 12 Prozent der Bevölkerung. Nach wie vor steckt das Thema in der Tabuzone. Das Projekt "Verrückt? Na und!" will helfen.

Zum Video

"Verrückt! Na und?" - ein Projekt der Eheleute Schmöger-Stiftung.

Depressionen zu enttabuisieren ist das Anliegen dieses Projekts, das sich an Schulen aus Stormarn richtet. Beteiligen können sich Klassen ab der achten Stufe sowie Berufsschulen. Sogenannte „Persönliche Experten" sind das Herzstück des Projekts, in Kooperation mit der Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit (SVS). In sechsstündigen Programmen erzählen sie von ihrer persönlichen Krankheit. Mit ihrer Offenheit befreien sie nicht nur sich selbst aus der mit der Erkrankung oft einhergehenden Isolation – sie helfen auch anderen. 

Ohne die finanzielle Unterstützung der Bürger-Stiftung Stormarn wäre "Verrückt? Na und!" nicht möglich. Ziel ist es, allen Stormarner Schulen dieses Projekt anzubieten. Mit weiterer Aufklärung möchte die Bürgerstiftung Wege raus aus der Stigmatisierung und der Einsamkeit aufzeigen.

Ihr Engagement kann Stormarn bewegen

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.