• Regionales

pexels alex green 5700205 ScaleMaxHeightWzgwMF0

Eheleute Schmöger-Stiftung Norderstedt

Hilfe für Menschen mit Depressionen

Die Depression macht neben dem privaten Leben insbesondere den beruflichen Alltag zu einer großen kräftezehrenden Herausforderung für Betroffene, Angehörige, Arbeitgeber und Kollegen. Depressives Leid ist überaus belastend und dringt in alle Lebensbereiche vor - auch in das Berufsleben. Oft kommen parallel kognitive Einschränkungen hinzu:Depressiv erkrante Menschen können sich nur schwer konzentrieren, werden unaufmerksam, können Informationen nicht mehr wir gewohnt verarbeiten. Der Arbeitsalltag ist damit für die Betroffenen oft ein großer Angang.

Mit öffentlichen Veranstaltungen wollen wir auf die Krankheit aufmerksam machen. Mit Unterstützung von Experten wollen wir über das Krankheitsbild, die vielfältigen Ursachen und Erscheinungsformen informieren und über Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Unterstützung sollen Betroffene in Selbsthilfegruppen erfahren. Der Austausch mit anderen Betroffenen wird als entlastend empfunden. Solche Gruppen sind vorrangig geeignet für Menschen in einer Früh- oder Endphase einer Depression. Die Schmöger-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, solche Selbsthilfegruppen zu fördern. Sie wird Fortbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Helfer ermöglichen oder begleiten, die solche Gruppen leiten wollen.

Der Zweck des Stiftungsfonds bewegt sich im Rahmen der Satzungszwecke "Förderung der Wohlfahrtspflege" sowie "Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens" der Bürger-Stiftung Stormarn.

News aus der Stiftung

S11 33 Plakat 09.10.2022 quer

20.09.2022

Veranstaltungstipp: Was muss sich ändern in der Psychiatrie?

Mit den Antworten auf diese dringende Frage befasst sich eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde am Tag der seelischen Gesundheit am 09. Oktober 2022 im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg. Eine Veranstaltungsmesse für Betroffene, Angehörige, Fachleute und Interessierte.

Foto 1 Gemeinsam im Kampf gegen Depressionen

18.07.2022

Kampf gegen Depressionen: UKE hilft mit neuen Apps

Forscher entwickeln weltweit einzigartiges Trainingsprogramm für Kinder und Senioren. Bürger-Stiftung Stormarn fördert das Projekt der Eppendorfer Universitätsklinik

11 33 Pettke

07.07.2022

Stiftung hilft depressiv erkrankten Menschen

Eheleute Schmöger-Stiftung ermöglicht neue Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg. Mit einem kreisweit einmaligen Pilotprojekt haben die Bürger-Stiftung Stormarn und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Ahrensburg ab sofort eine neue Anlaufstelle für depressiv erkrankte Menschen und ihren Angehörigen eingerichtet.

pexels ingo joseph 609771

23.06.2022

Recovery-Gruppe

Dieses Angebot wendet sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und seelischer Erschütterungserfahrung.