• Regionales

pexels alex green 5700205 ScaleMaxHeightWzgwMF0

Eheleute Schmöger-Stiftung Norderstedt

Hilfe für Menschen mit Depressionen

Die Depression macht neben dem privaten Leben insbesondere den beruflichen Alltag zu einer großen kräftezehrenden Herausforderung für Betroffene, Angehörige, Arbeitgeber und Kollegen. Depressives Leid ist überaus belastend und dringt in alle Lebensbereiche vor - auch in das Berufsleben. Oft kommen parallel kognitive Einschränkungen hinzu: Depressiv erkrankte Menschen können sich nur schwer konzentrieren, werden unaufmerksam, können Informationen nicht mehr wir gewohnt verarbeiten. Der Arbeitsalltag ist damit für die Betroffenen oft ein großer Angang.

Mit öffentlichen Veranstaltungen wollen wir auf die Krankheit aufmerksam machen. Mit Unterstützung von Experten wollen wir über das Krankheitsbild, die vielfältigen Ursachen und Erscheinungsformen informieren und über Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Unterstützung sollen Betroffene in Selbsthilfegruppen erfahren. Der Austausch mit anderen Betroffenen wird als entlastend empfunden. Solche Gruppen sind vorrangig geeignet für Menschen in einer Früh- oder Endphase einer Depression. Die Schmöger-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, solche Selbsthilfegruppen zu fördern. Sie wird Fortbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Helfer ermöglichen oder begleiten, die solche Gruppen leiten wollen.

Der Zweck des Stiftungsfonds bewegt sich im Rahmen der Satzungszwecke "Förderung der Wohlfahrtspflege" sowie "Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens" der Bürger-Stiftung Stormarn. Sie ist nur im Kreis Stormarn aktiv. Einzelförderungen sind nicht möglich.

News aus der Stiftung

RegioTreffenNord24 KiH082

21.03.2024

Erneute Verleihung des Gütesiegels bis 2026

Bundesverband verleiht erneut Gütesiegel. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürger-Stiftung Stormarn das Gütesiegel verliehen - durchgehend seit 16 Jahren. Beim Vorstand ist die Freude groß. „Auch darüber, dass die Stiftung zum siebten Mal in Folge mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist," so der Vorsitzende Ernst-Jürgen Gehrke.

Gruppenbild COGITO Charaktere v2 ScaleWidthWzE1MDBd

29.02.2024

Selbsthilfe-App für Kinder - COGITO Kids kostenlos

COGITO Kids ist eine kostenlose und werbefreie-Selbsthilfe-Smartphone-App für Kinder und Jugendliche. Die App stellt Selbsthilfeübungen bereit, die zur Verbesserung des mentalen Wohlbefindens beitragen. Die Eheleute Schmöger-Stiftung möchte mit dem UKE die Verbreitung der App voranbringen.

Screenshot 2023 12 19 163311

19.12.2023

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Stormarn wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

Eheleute Schmoeger Stiftung Verrueckt Na und Michael Biesel und Larissa Wende Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

18.12.2023

Dankbarkeit und ein Lächeln sind ihr Lohn

In der Bürger-Stiftung Stormarn sorgen mehr als 300 Menschen für Unterstützung, Aufmerksamkeit und Vielfalt. Wir stellen einige von ihnen aus Ahrensburg, Bad Oldesloe, Großhansdorf und Trittau vor. Über Nächstenliebe und Gemeinsinn wird in der Weihnachtszeit viel gesprochen. Doch manche Menschen reden nicht nur, sie handeln. Das ganze Jahr.