15.08.2025
Das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast in Großhansdorf. Am 14. August verzauberte das Ensemble „Golden Horn Brass“ rund 400 Besucherinnen und Besucher mit einer abwechslungsreichen Reise von Barock bis Jazz in der Auferstehungskirche in Großhansdorf.
Foto Golden Horn Brass
Bei ihrem, von der Bürgerstiftung Großhansdorf geförderten Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival, präsentierte die Quintett-Formation, bekannt als das versierteste Blechbläserensemble der Türkei, mitreißende Arrangements verschiedenster Werke – und eine klare Mission: die Popularität von Blechblasinstrumenten über Grenzen hinweg zu steigern.
Das Programm reichte von schmissigen Melodien aus den Opern „Aida“ und „Carmen“ bis hin zu beliebten Werken von Mozart wie „Eine kleine Nachtmusik“ und „Rondo Alla Turca“. Auch der eine oder andere Ausflug nach Südamerika bereicherte das Programm und Bravourstücke wie der rumänische Tanz „Hora Staccato“ demonstrierten eindrucksvoll die stilistische Bandbreite. Mit seiner spürbaren Spielfreude trug das Quintett die Zuhörerinnen und Zuhörer durch den Abend, ließ Liebhaber klassischer Bläserkunst ebenso mitgehen wie neugierige Ohren. Ein Konzert voller technischer Finesse, schwungvoller Melodien und warmer Brass-Klänge, das die Kirche in einen leuchtenden Resonanzraum verwandelte. Nach dem Konzert setzte sich der Abend bei Kerzenlicht auf dem Vorplatz fort, wo Gespräche und Getränke das Gelernte und Erlebte nahtlos abrundeten.
Die Bürgerstiftung Großhansdorf hat mit ihrer Förderung zu einem hochklassigen Musikabend in Großhansdorf beigetragen.
Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel in Großhansdorf.