10.12.2025
„Von der Vision zur Mission“ – Gemeinsam konstruktiv(e) Zukünfte gestalten. »Der Mensch ist das Wesen, das die Fähigkeit hat, sich die Zukunft so detailliert vorzustellen, dass er sie erschaffen kann«, sagt Florence Gaub, Zukunftsforscherin. Ein Satz, der in Zeiten von Krisen und dem Gefühl der persönlichen Ohnmacht und Unzulänglichkeit nicht nur Mut macht, sondern wieder ins aktive Handeln führen kann.
Ein aktives, konstruktives Handeln durften Schülerinnen und Schüler des Emil-von-Behring Gymnasiums in dem Workshop „Missionswerkstatt“ der Initiative 2030 erfahren, der Mitte November im Rahmen der Begabungsförderung stattfand. Die Bürgerstiftung Großhansdorf unterstützt den Workshop durch die Übernahme der externen Kosten.
Den Workshop geleitet haben Jonas Drechsel, Zukunftsforscher und u.a. Vorstandsmitglied der „Initiative Deutschland 2030“, sowie Alexandra Morgenroth, Projekt-Managerin des Cross-Cluster-Space Hamburg im Bereich Weiterbildung und Vernetzung, Forschende an der Helmut-Schmidt-Universität und u.a. ebenfalls tätig für die „Initiative Deutschland 2030“.
In intensiven Phasen des Austausches begaben sich alle auf die Suche nach ihrer eigenen Vision: Was möchte ich konkret in Zukunft erleben? Was ist mein Thema? Was berührt mich?
Dann wurde der Weg zum Ziel, zur Mission, überlegt und festgehalten: Was brauche ich, um an mein Ziel zu kommen? Wie gehe ich konkret vor? Die Schülerinnen und Schüler haben erste Schritte notiert und können sich nun auf den Weg zu ihren Missionen machen.
Es fühlt sich sehr gut an, gemeinsam Möglichkeitsräume zu eröffnen, Zukünfte zu denken und ins konkrete Handeln zu kommen.
Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel in Großhansdorf.