30.03.2022

Veranstaltung „Papas Seele hat Schnupfen“

Depression betrifft die ganze Familie

Die Eheleute-Schmöger-Stiftung lädt in Kooperation mit der Stadtbücherei Ahrensburg am Mittwoch, den 20. April 2022 um 19 Uhr zu einer musikalischen Lesereise in die Stadtbücherei ein. „Papas Seele hat Schnupfen“ lautet der Titel des preisgekrönten Buches von Claudia Gliemann, die die Geschichte vorlesen und dazu eigens komponierte Lieder vortragen wird.

11 33 20. April 2022

Eine Depression kann jeden treffen- in Deutschland sind es 5 Millionen Menschen. Schuld ist niemand, aber eine Depression stellt das Leben der ganzen Familie auf den Kopf.

So ist es auch in Neles Welt. Neles Zuhause ist der Zirkus. Ihre Familie zählt schon seit Generationen zu den besten Seilartisten der Welt. Doch eines Tages wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Jemand, der stark sein sollte, wird schwach. Und nun?

Claudia Gliemann gelingt es auf anrührende Weise, den Kindern die Krankheit Depression nahe zu bringen, so dass sie verstehen, was es mit Papas Seele auf sich hat.

Der Abend in der Stadtbücherei richtet sich an Erwachsene, die auf unterschiedliche Weise mit Depressionen in der Familie zu tun haben, aber auch an Erzieher/innen, Lehrer/innen, Sozialpädagogen/innen, die sich auf vielfältige Weise um Kinder kümmern und auf diese Weise für das Thema sensibilisiert werden können. Der Ahrensburger Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Malte Reller wird an dem Abend ebenfalls anwesend sein und das Thema aus medizinischer Sicht einordnen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Claudia Gliemann wird an den beiden folgenden Vormittagen in der Grundschule Am Reesenbüttel ihre Lesereise in den vierten Klassen präsentieren. Wenn die Veranstaltung bei den Kindern gut ankommt, können weitere Veranstaltungen an den anderen Grundschulen folgen.

Die Eheleute-Schmöger-Stiftung möchte auch mit dieser Veranstaltung über die Krankheit Depression aufklären und dazu beitragen, dass betroffene Menschen nicht stigmatisiert werden. Wie gesagt- Depression kann jeden treffen!

Der Eintritt ist frei. Es gelten die dann aktuellen Corona Regeln. Anmeldung unter stadtbuecherei@ahrensburg.de oder Tel. 04102-77-172 oder 77-171 erwünscht.

Haben Sie Lust bekommen, sich zum Thema Depressionen zu engagieren?

Mehr zu der Eheleute Schmöger-Stiftung erfahren Sie in der Rubrik Regionales