17.08.2022

Stormini 2022

Vom 03. bis 09. Juli 2022 war es wieder so weit. Zum 13. Mal fand das Demokratie-Stadtspiel Stormini in Ammersbek statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wieder 280 Kinder im Alter von 9 – 13 Jahren ein Demokratieprojekt der Extraklasse erleben.

38 DSC 1912 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg
51 DSC 2028 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Unter der Prämisse mitbestimmen, mitwirken und mitgestalten entstand eine Kinderstadt mit allem Drum und Dran.

Die Kinderstadt Stormini heißt nicht nur so, sie ist tatsächlich die 1.111 Stadt in Schleswig-Holstein – mit offiziellen Stadtrechten. Dabei ist der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther Schirmherr und die Bürger-Stiftung Stormarn einer der größten Förderer. Unter dem Motto „Gemeinschaft neu erleben“ wurde gemeinsam gearbeitet, eigenes Geld, die Stormark verdient, ein Parlament bestimmt und gutes für Andere getan.

Die Gemeinde Ammersbek bot den optimalen Rahmen, damit sich die über 450 Teilnehmende Kinder und Helfer*innen eine Übernachtungsstadt aufbauen und rundherum wohlfühlen konnten.

228 DSC 4294 Presse hfr mit Bildnachweis Timon Kronenberg

Gemeinsam haben die Bewohner*innen während der Projektwoche über 15.000 Stormark, die sie zuvor erarbeitet haben, für zwei karikative Förderprojekte gesammelt. Sowohl die Kreishandwerkerschaft Stormarn wie auch die Bürger-Stiftung Stormarn tauschten die gesammelten Stormark in jeweils 500 Euro um, damit der Freundeskreis für Flüchtlinge in Ammersbek und ein Entwicklungsprojekt aus Burundi tatsächlich von den Bewohner*innen der Kinderstadt Stormini unterstützt werden konnten.

Die Bürger-Stiftung Stormarn wird das großartige Projekt unter der Regie des Kreisjugendrings Stormarn auch im Jahr 2023 wieder fördern.

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Projekte.