2020 11 Warnwesten Stormarn 002

Safe Kids - Augen auf im Straßenverkehr

Damit die Ersklässlerinnen und Erstklässler aus Stormarn auf ihrem Schulweg sicher durch den Verkehr kommen, stattet die Bürger-Stiftung Stormarn auf unterschiedlichen Ebenen die Kleinen mit kostenlosen Warnwesten aus. Laut aktueller Verkehrsunfallstatistiken verunglücken noch immer mehr als 20.000 Kinder unter 15 Jahren jährlich im Straßenverkehr. Die meisten Unfälle im Tagesverlauf geschehen zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr – also in den Zeiten, in denen Kinder sich auf dem Schulweg befinden. In viele schwere Unfälle mit Schulkindern sind Autofahrer:innen involviert, welche die Kinder zu spät bemerken. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit haben die Fahrzeugführer:innen keine Zeit zu reagieren. Bei Regen, Schneematsch und Eis sind die Bremswege länger. Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu reduzieren und ihn mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten.Die Aktion findet einmal im Jahr mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit statt.

Spenden Sie für dieses Projekt!

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Projekte in unserer Region bedenken.

Bürger-Stiftung Stormarn

Save the Kids – Augen auf im Straßenverkehr