• Regionales
  • Projekte
  • Mitmachen

ARNOLD-MÄHLMANN-Stiftung

Ziel der ARNOLD-MÄHLMANN-Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Sports für den SSV Pölitz von 1927 e.V.

11 39 Maehlmann

Arnold Mählmann privat

Bereits 2015 gründete Arnold Mählmann, der Sohn des langjährigen Pölitzer Bürgermeisters Rudolf Mählmann, seine eigene Stiftung. 1940 war Vater Rudolf Mählmann aus einer Obstbauern-Familie im Alten Land nach Pölitz gezogen. Hier wuchs Arnold Mählmann auf und in den Familienbetrieb hinein. "Wir hatten die größte Obstplantage in Stormarn, auf 10,5 Hektar wuchsen Birnen, Äpfel, Kirschen und Zwetschgen," so Mählmann. 2013 wurde der Betrieb mangels Nachfolger geschlossen. Er blieb unverheiratet und hatte keine Kinder. Und daher sollte die Allgemeinheit an seinem Erbe teilhaben.

11 39 Wir sind der SSV 2016 07

Förderung des Sports

Sport, insbesondere Fußball, war immer seine Leidenschaft. Jahrelang hat er die Fußballschuhe geschnürt, war als Sportschütze erfolgreich und ist immer wieder als Fan bei vielen Spielen dabei gewesen. "Mein Vater hatte mich damals mit zum Sportplatz mitgenommen, erinnert sich der Stifter. Das war in den großen Zeiten in den 1950-er Jahren, als der SSV Pölitz auch gegen Clubs wie den VFB Lübeck spielte, teilweise sogar mal vor 1.000 Zuschauer."

Die Mittel der Stiftung sollen soweit materiell sinnvoll zur Neuerrichtung bzw. Instandhaltung oder Sanierung eines dauerhaft und möglichst jederzeit nutzbaren Fußballplatzes (z.B. eines Kunstrasenplatzes) verwendet werden.

Neues aus der Stiftung

11 39 Fuer Kunstrasenplatz Poelitzer spendet seinem SSV 100.000 Euro reference 4 3

28.04.2022

Stifter Arnold Mählmann verstorben

Wir trauern um unseren Stifter und Förderer Arnold Mählmann, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Wir werden seine bescheidene und liebevolle Art in bester Erinnerung behalten.

01.04.2016

Kunstrasenplatz dank 100.000 Euro Anschubfinanzierung

Ein bescheidener Mäzen: Obstbauer Arnold Mählmann gibt dem Pölitzer Kunstrasen-Projekt einen Anschub für die Finanzierung eines Kunstrasenplatzes in Pölitz.