• Regionales
  • Projekte
  • Mitmachen

Wolfgang Witschel-Stiftung

Die Wolfgang Witschel-Stiftung will dabei helfen, pädagogische und Förder-Angebote für Kindergärten und Grundschulen sowie Kinder und Jugendliche mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen zu schaffen.

Slider Foto Forschen Grundschule
Witschel 1

Pädagogische und Förder-Angebote für Kinder und Jugendliche

Darüber hinaus werden Angebote, die Frauen, Kindern und Jugendlichen in Not zugute kommen gefördert. Bedürftigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und/ oder schweren Erkrankungen, die aus gesundheitlichen Gründen unter Nachteilen leiden, sollen diese durch Stiftungsmittel ausgeglichen werden. Etwa indem Lernmaterialien, Nach- hilfeunterricht oder auch die Teilnahme an Ausflügen finanziert oder bezuschusst werden. Auch die Förderung inklusionsorientierter Angebote in Kindergärten, Schulen und Sportvereinen, die Leseförderung sowie die Förderung von Vorhaben, die für das betroffene Kind "persönlichkeitsstärkend" wirken, können gefördert werden.

Neues aus der Stiftung

11 44 Inklusionsfoerderung Trikotsatz

29.04.2022

Wolfgang Witschel-Stiftung spendet neuen Trikotsatz

Riesen Freude bei den "Stormannen“.  Die Wolfgang Witschel-Stiftung hat der Inklusionsmannschaft aus Stormarn ein neues Dress gestiftet. Ab der kommenden Saison wird die Stormarner Mannschaft an der schleswig-holsteinischen Inklusionsliga teilnehmen, in der Inklusionsmannschaften aus dem ganzen Land im Turniermodus gegeneinander antreten.

Foto 1 Laptopspende Der Laptop wird bereits von vielen Jungendlichen genutzt und fuer die medienpaedagogische Arbeit eingesetzt. Foto Kinderschutzbund e.V.

23.02.2022

„Hurra – wir haben einen neuen Laptop“

Die Kinderhäuser Blauer Elefant in Ahrensburg und Bargteheide freuen sich über die großzügige Unterstützung der Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek. Die Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek gehört zu einem von 32 Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn.