Die Ujotka Stiftung unterstützt behinderte Menschen im Kreis Stormarn bei der Heranführung und Ausübung sportlicher Aktivitäten und versteht sich als Ansprechpartner, Berater oder Vermittler auch auf Vereinsebene.
Die Ujotka Stiftung unterstützt behinderte Menschen im Kreis Stormarn bei der Heranführung und Ausübung sportlicher Aktivitäten und versteht sich als Ansprechpartner, Berater oder Vermittler auch auf Vereinsebene. Der Sport wirkt ganzheitlich auf Menschen mit Behinderung, daher sind folgende Ziele definiert: Ausdauer und Kraft stärken, Koordination und Flexibilität verbesern, Selbstbewusstsein fördern, Hilfe zur Selbsthilfe.
Besonders Kinder mit Behinderungen haben das Recht auf eine besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können. Folgende Fragen stellen sich immer wieder: Welche Sportart ist die richtige? Wie erreiche ich die Sportstätte? Wer unterstützt mich bei der sportlichen Aktivität? Wir versuchen Antworten zu finden und bei der Lösung zu helfen und ein Netzwerk aufzubauen.
29.08.2025
Die UJOTKA-Behindertensport-Stiftung unterstütz bereits über viele Jahre die Handicap-Fußballmannschaft des SV Eichede - ein gemeinsames Projekt des SV Eichede und der Lebenshilfe Stormarn.
Foto Timon Kronenberg: Wir sind Stormarns Ehrenamts-Familie
29.03.2025
Mitmachen erwünscht: Wir stärken Stormarn. Mittlerweile sind wir auf 367 Menschen angewachsen: Mit aktuell 11,8 Millionen Euro sind wir die finanzkräftigste Bürgerstiftung in Schleswig-Holstein; 1,8 Millionen Euro konnten wir seit Gründung für gute Zwecke ausschütten. Zudem tragen wir – und das durchgehend seit 17 Jahren – das Gütesiegel für Bürgerstiftungen, verliehen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen.
© Frank Peter
28.03.2025
Lob aus Kiel: Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holsteins Daniel Günther lobt das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der Bürger-Stiftung Stormarn. „Ihr vielfältiges Engagement macht unsere Gesellschaft lebenswerter. Dafür danke ich Ihnen von Herzen. Ihr Einsatz füllt jene Lücken, die wir mit staatlicher Leistung allein nicht schließen könnten.
16.01.2025
Die UTOJKA-Behindertensport-Stiftung fördert bereits seit einigen Jahren die Handicap Fußball-Mannschaft des SV Eichede. Stifter Uwe-Jens Kuck hat 1.500 Euro für die Hallenmiete für die Wintermonate 2024/2025 zur Verfügung gestellt.
Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.