tulips gc99385e02 1920

Die Grünparten in Stormarn

Grünpaten engagieren sich für das Klima, Artenschutz und Lebensgefühl. Insbesondere im Frühling nehmen die Grünpaten in Stormarn ihre Arbeit auf. Sie verschönern mit ihren grünen Daumen öffentliche Flächen und Pflanzbeete. Häufig stellt die Verwaltung Pflanzen, Blumen und Sträucher zur Verfügung. Ehrenamtlich betreut werden meistens Beete, die in unmittelbarer Nähe der Grünpaten liegen. Dabei stimmen sich die Hobbygärtner, die für ihren Einsatz den Versicherungsschutz der Bürger-Stiftung genießen, über die betreuten Flächen häufig mit der Verwaltung ab. In einigen Gemeinden ist der Bauhof ein guter Mitspieler: Ob es um die Entsorgung der Abfälle geht oder aber bei einer Neuanlage ein Erdaustausch erfolgen muss - hier hilft der Bauhof den Paten.

Ihr grüner Daumen ist gefragt!

Unterstützen Sie die Grünpaten im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit!

Zur Zeit gibt es engagierte Grünpaten mit gewachsenen Strukturen in den Gemeinden Trittau und Barsbüttel, die auch von den dortigen regionalen Bürgerstiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn unterstützt werden. Sollten Sie daran interessiert sein, das Projekt auch in andere Regionen Stormarns zu tragen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir unterstützen Sie dann gerne bei Ihrem Vorhaben!

News aus dem Projekt

nature ge261ce833 1920

18.05.2022

Ihr grüner Daumen ist gefragt!

Grünpaten dringend gesucht! Barsbüttel schöner gestalten! Aktuell gibt es einen Mangel an fleißigen Helfern im Hauptort Barsbüttel. Im Waldenburger Weg in der Nähe des Rathauses stehen Pflanzkübel ohne derzeit ehrenamtliche Unterstützung - und die Pflanzen gehen in diesem Jahr einem ungewissen Schicksal entgegen...

11 31 Barsbuettel DSC 0086

04.04.2022

Bürger-Stiftung Barsbüttel ist rekordverdächtig

Zeitspenden steht hoch im Kurs: Bei der Bürger-Stiftung Barsbüttel haben allein im vergangenen Jahr 107 Freiwillige mit 11.000 Stunden die regionale Gemeinschaft gefördert. Diese ist eine der sechs regionalen Stiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn und kümmert sich um Projekte und Ideen für das Zusammenleben von Jung und Alt.

11 10 Ukraine Bepflanzung 20220309 153326

14.03.2022

Blühende Solidarität

Trittauer-Bürgerstiftung hat zur Solidaritätsbekundung eine schnelle Aktion gestartet. Innerhalb von 2 Tagen hatte die Bürgerstiftung  eine symbolische ukrainische Flagge gepflanzt.