Die Bürger-Stiftung Stormarn wurde auf Initiative der Sparkasse Holstein im Jahr 2007 als eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger gegründet. Die Sparkasse Holstein hat die Bürger-Stiftung Stormarn bei Gründung mit einer Spende von 100.000,00 € ausgestattet und ist bis heute der größte kontinuierliche Förderer der Stiftung.
Das heutige Gesamtstiftungskapital beträgt aktuell über 8 Millionen Euro. Damit ist die Bürger-Stiftung Stormarn die finanzkräftigste Bürgerstiftung in Schleswig-Holstein.
Das Stiftungskapital hat sich durch neue Stiftungen und Kapitalzuwachs seit 2015 mehr als verdoppelt und liegt nun Ende 2023 bei:
Dachstiftung 1,370 Mio Euro
Stiftungsfonds 6,926 Mio Euro
Stiftungskapital 8,296 Mio Euro
Auch in den folgenden Jahren soll das Kapital weiter anwachsen.
Ein ganz wesentliches Element der durch die Stiftung erbrachten gesellschaftlichen Leistung ergibt sich aus der durch die Freiwilligen der Stiftungsarbeit gespendeten Zeit. Sie werden daher auch gerne als Zeitspender bezeichnet.
Im Berichtsjahr waren 357 Freiwillige (Zeitspender) (2022: 318 / 2021: 300 / 2020: 265 / 2019: 275) für die Stiftung tätig. 22.565 Stunden (2022: 18.796 Stunden / 2021: 15.021 / 2020: 15.347 Stunden / 2019: 24.170 Stunden) wurden gespendet.
In einer kalkulatorischen Bewertung (10,00 EUR/Stunde; 1,5% Kapitalverzinsung) würde sich so ein Stiftungskapitalbetrag von 15 Mio. EUR ergeben.
Das Stiftungskapital in Schleswig Holstein beträgt 16,3 Mio Euro (Stand 2020), davon hatte die Bürger-Stiftung Stormarn einen Anteil von rd. 35 % und ist damit mit Abstand die größte Bürgerstiftung in Schleswig Holstein. Die Ausgaben für die Zweckverwirklichung der Bürgerstiftung Stormarn haben sich seit 2015 mehr als verdoppelt!
Seit Bestehen der Bürgerstiftung Stormarn in 2007 sind rd. 1,6 Mio Euro in die Zweckverwirklichung geflossen!
Für die Wachstumsstrategie der Bürger-Stiftung Stormarn hat die Öffentlichkeitsarbeit in den nächsten Jahren einen hohen Stellenwert. Dies beinhaltet neben einer aktuellen Website, den Ausbau der allgemeinen Pressearbeit und eine stärkere Positionierung der Themen Spenden und Stiftergewinnung in der Öffentlichkeit.